Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1.  Allgemeines
    1.  Es gelten ausschliesslich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Idee Management GmbH, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde.
  2.  Produktbilder, Texte, Übungsbilder / -texte und Publikationen
    1.  Das Eigentums- und Urheberrecht der Vertragsparteien bzw. deren Lieferanten an den der anderen Vertragspartei ausgehändigten Unterlagen bleibt vorbehalten. Beide Parteien verpflichten sich, solche Unterlagen nicht ohne vorherige schriftliche Ermächtigung durch die andere Vertragspartei ganz oder teilweise Dritten zugänglich zu machen, zu kopieren oder ausserhalb des Zweckes, zu dem sie ihnen übergeben worden sind, zu verwenden. Solche Unterlagen sind bei Nichterteilen des Auftrages unverzüglich zurückzugeben.
  3.  Angebote, Leistungen und Vertrag
    1.  Die IDee Management GmbH erbringt die Leistungen nach Art und Umfang gemäss der Offerte in den Bereichen Consulting, Projektleitung, Coaching, Mentoring sowie Workshops und Ausbildung. Im Betrag inbegriffen sind verschiedene Zusatzleistungen, die jeweils in der Offerte ausgewiesen werden. Programmänderungen bleiben vorbehalten. Für die Fit-Service gelten die AGB wie auf der Webseite www.fit-service.ch aufgeführt. 
    2. Alle Angebote sind bis zur Auftragsbestätigung freibleibend. Es gilt ausschliesslich der schriftliche Inhalt der Auftragsbestätigung; etwaige davon abweichende mündliche Zusagen bei Verkaufsverhandlungen sind ebenso unbeachtlich wie davon abweichende Kostenvoranschläge, welche eventuell mündlich oder per Telefon erteilt wurden.
    3.  Der Vertrag kommt durch eine schriftliche Auftragsbestätigung der Bestellung oder durch Rechnungstellung zustande. Solange der Auftrag nicht schriftlich per Email, Post oder Fax bestätigt ist, bleibt das Angebot der Idee Management GmbH unverbindlich.
    4.  Offensichtliche Irrtümer, Auftragsbestätigungen, Schreib- und Rechenfehler, berechtigen weder den Kunden noch Idee Management GmbH. zur Vertragserfüllung.
    5.  Abweichungen der Lieferung in Bezug auf Farbe, Oberflächenglanz, Bezugsmaterial, etc., sowie materialbedingte oder sonst unvermeidbare Toleranzen sind möglich. Abweichungen in der technischen Ausführung bleiben vorbehalten.
    6. Die Durchführung einer Dienstleistung wird schriftlich bestätigt. Diese kann aufgrund von Krankheitsfällen oder ähnlichen kurzfristigen Ereignissen abgesagt werden. Geringfügige Änderungen gegenüber der Ausschreibung im Terminplan, bei Seminarinhalten oder im Dozententeam bleiben vorbehalten. 
    7. Die Dienstleistung findet in den Räumlichkeiten des Auftraggebers oder an einer externen, dafür angemieteten Location statt. Coachings, Mentorings o. ä. können an anderen Unterrichtsorten durchgeführt werden. Nach Absprache können die Dienstleistungen teilweise oder gänzlich online stattfinden. 
  4.  Preise
    1.  Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken und, soweit nicht anders vermerkt, exklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
    2.  Preise, die in Kostenvoranschlägen genannt werden, sind unverbindlich. Die Berechnung erfolgt aufgrund der tatsächlich anfallenden Leistungen nach dem jeweils gültigen Tarif.
    3.  Eine angemessene Preisanpassung erfolgt: bei nachträglichen Änderungen von Art oder Umfang der vereinbarten Leistungen oder Lieferungen, wenn Änderungen erforderlich sind, weil die vom Kunden gelieferten Unterlagen nicht den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen oder unvollständig sind. Ebenso bei starken Kursschwankungen bei Devisenkursen zum Schweizer Franken.
    4.  Zusätzliche Kosten für Prüfungen sind in der Ausschreibung der Offerte erwähnt. Preisänderungen durch die Zertifizierungsstellen zwischen Offertstellung und Durchführung werden an den Auftraggeber weiterverrechnet. Die Prüfungsgebühren sind mit dem genannten Zahlungstermin fällig.
  5.  Stornierungsbedingungen
    1. Stornierungsbedingungen für Seminare, Lehrgänge, Workshops und Ausbildung
      - Bis 28 Kalerndertage vor Beginn - kostenfrei
      - 27-15 Kalendertage vor Beginn - 50% des Gesamzbetrags
      - weniger als 14 Kalendertage vor Beginn - 100% des Gesamtbetrags
      In jedem Fall sind bereits entstandene, nicht stornierbare Kosten für Reisen, Hotels u. ä. sowie in der Offerte genannte Organisationspauschalen zu zahlen.
    2. Stornierungsbedingungen für Mentoring und Coaching
      - Ab 49 Stunden vor Beginn - kostenfrei
      - 48-25 Stunden vor Bedinn - 50% des Gesamtbetrags
      - weniger als 24 Stunden vor Beginn - 100% des Gesamtbetrags
      In jedem Fall sind bereits entstandene, nicht stornierbare Kosten für Reisen, Hotels u. ä. sowie in der Offerte genannte Organisationspauschalen zu zahlen.
    3. Stornierungsbedingungen für Consulting und Projektleitung
      Es gilt die individuelle Vereinbarung wie in der Offerte beschrieben.

  6.  Zahlungsbedingungen
    1.  Zahlungsfristen entnehmen Sie bitte der aktuell gültigen Preisliste. Bei Neukunden (Privat- und Fachkunden), negativer Bonitätsprüfung, offenen Posten, etc. kann die Idee Management GmbH eine Vorauskasse verlangen, bzw. Barzahlung vor Ort.
    2.  Für Sonderbestellung und Sonderanfertigungen gilt grundsätzlich Vorauszahlung der Kaufsumme bei Bestellungsaufgabe.
    3.  Ist der Kunde mit einer Zahlung aus irgendeinem Grund im Rückstand, oder muss die Idee Management GmbH aufgrund eines nach Vertragsabschluss eingetretenen Umstandes ernstlich befürchten, die Zahlungen des Kunden nicht vollständig oder rechtzeitig zu erhalten, ist die Idee Management GmbH ohne Einschränkung ihrer gesetzlichen Rechte befugt, die weitere Ausführung des Vertrages auszusetzen, bis neue Zahlungs vereinbart sind und die Idee Management GmbH genügende Sicherheiten erhalten hat.
    4.  Bei Zahlungsverzug wird in der Regel eine Mahngebühr belastet. Folgende Beträge sind geschuldet:
      - Zahlungserinnerung: keine
      - Mahung: 30.00 CHF
      - Letze Mahnung: zusätzlich 30.00 CHF
      - Verzugszinsen in Höhe von 5% p.a. vom Gesamtbetrag (OR Art. 104)
      Der offene Rechnungsbetrag (inkl. Mahngebühren und Zinsen) kann jederzeit an eine Drittpartei zum Inkasso übergeben werden.
  7.  Haftung
    1.  Die IDee Management GmbH und die von ihr beauftragten Personen haften nicht für Schäden, die aus durch sie organisierte Ausbildungen, andere Dienstleistungen oder Veranstaltungen entstehen können. Versicherungen sind Sache des Teilnehmers bzw. Auftraggebers.
    2.  Die Haftung für Personen- und Sachschäden während Veranstaltungen für die die IDee Management GmbH beauftragt wurde, wird ausdrücklich ausgeschlossen.
    3.  Vorbehalten bleiben grobe Fahrlässigkeit oder Absicht.
  8.  Foto- und Videoaufnahmen
    1.  Während den Dienstleistungen werden Fotos zur internen Verwendung, bspw. für eine Seminardokumentation, gemacht. Bei einigen Veranstaltungen oder Dienstleistungen können auch Fotos oder Videos mit den Teilnehmenden erstellt werden. Diese können zur weiteren Verwendung auf der Website und im Social Media genutzt werden. Sollten Sie der Aufzeichnung Ihrer Person nicht zustimmen, teilen Sie dies bitte dem Dozierenden bzw. der aufnehmenden Person mit.
  9.  Datenschutz
    1.  Die IDee Management GmbH ist zur Bearbeitung von persönlichen Daten der Teilnehmenden und Auftraggeber (wie beispielsweise Name, Vorname, Adresse, E-Mail usw.) im Rahmen des vorliegenden Vertragsverhältnisses und unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen berechtigt.
    2. Nähere Informationen finden sie in unseren Datenschutzbestimmungen
  10.  Anwendbares Recht und Gerichtstand
    1.  Alle Rechtsbeziehungen des Kunden mit der Idee Management GmbH unterstehen dem schweizerischen Recht unter Ausschluss sonstiger Konventionen über das Recht des Warenkaufs abweichenden Geschäftsbedingungen des Kunden wird hiermit ausdrücklich widersprochen.
    2.  Punkte, welche in diesen AGB nicht explizit erwähnt sind, werden nach Treu und Glauben behandelt. Subsidiär gilt das Schweizer Obligationenrecht.
    3.  Gerichtsstand ist der Geschäftssitz der IDee Management GmbH


  11. Stand 11/2023, Änderungen vorbehalten

    IDee Management GmbH
    Winterthurerstrasse 702
    CH - 82 47 Flurlingen ZH